Unsere pädagogischen Leitsätze

Es liegt dem Verein kids care Bern am Herzen, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten und entwickeln können.

Das Kind und seine Persönlichkeit

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Persönlichkeit jedes Kindes zu respektieren und behutsam mit ihm umzugehen. Kleine Kinder setzen sich bereits aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb gehen wir auf die Bedürfnisse und Interessen eines jeden Kindes ein. Hierfür ist es notwendig, das einzelne Kind intensiv zu beobachten und zu begleiten. In den ersten Lebensjahren geht die Entwicklung oft sehr schnell voran – wir unterstützen und fördern dabei die individuellen Entwicklungsschritte des Kindes. Ein herzlicher, liebevoller und fürsorglicher Umgang mit den uns anvertrauten Kindern steht für uns immer im Vordergrund.

Elternarbeit

Der lebendige Austausch zwischen den Eltern und der Kita ist uns sehr wichtig. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist dabei zentral, deshalb informieren wir die Eltern stets ausführlich über den Tagesablauf, den Alltag in der Kita und den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes. Die täglichen Gespräche ermöglichen den Eltern und der Kita gegenseitig wichtige Informationen auszutauschen. Dies schafft Vertrauen. Ebenfalls sind für uns Elterngespräche und Elternanlässe selbstverständlich. Es ist uns wichtig, dass sich sowohl die Kinder als auch die Eltern bei uns wohlfühlen.

Bild Pädagogische Leitsätze